Leitfähiger PFA-Schlauch für mehr Sicherheit in der Pharmaproduktion

Für die Auslegung und den Betrieb von pharmazeutischen Anlagen gelten höchste Standards für Sicherheit und Reinheit. Besonders hoch sind die Auflagen für explosionsgefährdete Bereiche, in denen mit leichtentzündlichen Stoffen hantiert wird. Die Gefahr geht hier von elektrostatischen Aufladungen aus. Diese können Zündfunken erzeugen, die zu Verpuffungen oder Explosionen führen können.

Auch beim Einsatz von Pharma-Schläuchen kann es zu elektrostatischen Aufladungen kommen. Als wesentliche Faktoren gelten der Oberflächenwiderstand des Schlauches, die Leitfähigkeit des Mediums sowie dessen Strömungsgeschwindigkeit.

PolyFlow PTR OHM Schläuche von Dockweiler sind speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt. Spezielle, elektrisch leitende Materialien in den Polymerschichten sorgen dafür, dass elektrische Ladungen zuverlässig abgeleitet werden.

In einem unabhängigen Prüfbericht hat die DEKRA EXAM GmbH die elektrostatischen Eigenschaften der PolyFlow Schläuche untersucht. Das Ergebnis lässt sich zeigen: PolyFlow PTR OHM Schläuche können uneingeschränkt in allen Explosionsschutzzonen eingesetzt werden.

Die FDA und USP-Zertifizierung dieses PFA-Schlauches machen ihn zum optimalen Problemlöser für Anwendungen mit höchsten Ansprüchen.

Schlauch_PFA-2_PTR-Ohm